Tierschutzverein Winterthur und Umgebung

BERATUNGEN

Seit März 2023 bieten wir folgende Beratungen an:

Die Anmeldung erfolgt mit dem Anmeldeformular weiter unten auf dieser Seite.

Beratung Legat/Vermächtnis

Mit Revision des Erbrechts per 1. Januar 2023 ergibt sich die Gelegenheit, sich der sehr persönlichen und sensiblen Thematik des eigenen Nachlasses zu widmen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie neu über einen grösseren Anteil Ihres Nachlasses frei verfügen können.

Mit einem Testament legen Sie die entsprechenden Bestimmungen fest. Vielleicht haben Sie sich auch schon Gedanken darüber gemacht, mit einem Vermächtnis gemeinnützige Organisationen zu berücksichtigen. Der Tierschutzverein Winterthur und Umgebung finanziert sich auch aus Vermächtnissen. Diese sind für ihn wichtig und helfen mit, seine Zukunft zu sichern.

Falls Sie unsicher sind bezüglich Abfassung eines Testaments bieten wir Ihnen auf Wunsch gerne eine unverbindliche kostenlose Beratung oder Unterstützung an. Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular. Sie werden anschliessend einen Anruf eines spezialisierten Juristen für ein persönliches Gespräch erhalten.

Kosten: für eine Spende als Wertschätzung sind wir sehr dankbar.

Tierpsychologische Beratung

Was unsere Haustiere brauchen, ist eine artgerechte Haltung, das Erkennen und Gerecht-werden ihrer Bedürfnisse, Eigenheiten und Kommunikationsformen. Die Tiere zeigen uns umgehend Verhaltenseigenheiten/ -störungen und Auffälligkeiten, welche ein Zusammenleben mit dem Menschen und den Artgenossen erschweren. Dort setzt die tierpsychologische Beratung an.

Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen äussern sich meistens in Form von Unsauberkeit, Markieren, innerartlicher Aggression im Mehrkatzenhaushalt, ausgesprochener Scheuheit, u.a. Zu einem grossen Prozentsatz sind daran inadäquate Haltungsbedingungen, falsche Erwartungen und/oder Reaktionen beteiligt, gefolgt von medizinischen Problemen und/oder mangelhafter Sozialisierung.

Unsere diplomierte tierpsychologische Beraterin VIETA unterstützt Sie, Ihr Haustier in seinen Verhaltensweisen und Bedürfnissen besser zu kennen und zu verstehen, damit es nicht zeigen muss, was ihm fehlt oder dass etwas mit ihm nicht stimmt.

Kosten:  wir orientieren uns an die Empfehlungen des VIETA* Verbands

* Verband und Interessengemeinschaft der Ethologen und Tierpsychologen mit Ausbildung

Bitte melden Sie Ihr Anliegen an. Wir werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen.